Die Auswahl des Bauträgers

Die Suche nach einem Bauträger ist ja auch immer ein interessantes Thema. Unsere Suche dauerte ebenfalls etwas länger. Man möchte sich ja so einiges anschauen und vergleichen. Somit erstellten wir zunächst einmal eine Liste mit möglichen Baufirmen. Diese kontaktierten wir dann bezüglich eines Termins bzw. Infomaterial. Bei den Firmen handelt es sich ausnahmslos um Firmen, die massiv bauen, da wir schnell die Entscheidung für ein Massivhaus getroffen haben. Nach Treffen mit einigen Firmen war uns auch klar, dass wir nur monolithisch bauen möchten, d.h. ohne irgendwelches Dämmmaterial, was zusätzlich an die Steine geklatscht wird.

Man erlebt wirklich einiges bei solchen Terminen, wenn sie denn statt finden. Eine Baufirma hielt es nämlich nicht für notwendig überhaupt zum ausgemachten Termin an einem Samstag zu erscheinen. Wir haben nie wieder was von ihnen gehört, was uns auch ziemlich recht war;-)

Nach und nach trennte sich die Spreu vom Weizen. Wir wurden immer sicherer in den Gesprächen und uns immer klarer, was wir wollten.

Nach vielen Terminen, Gesprächen, Besichtigungen waren am Ende nur noch zwei Firmen übrig. Diese lieferten sich ein Kopf-an-Kopf Rennen. Am Ende entschied das Gefühl und auch die Tatsache, dass wir bei einer Firma mehr für etwas weniger Geld erhalten. Wichtig war uns aber definitiv das eigene Gefühl und das wir uns gut aufgehoben fühlten. Somit unterschrieben wir mit unserer auserwählten Firma einen Vorvertrag. Und diese auserwählte Firma ist Schneider Bau aus Merxheim!

Kommentare